Entrada para obtener un acceso más rápido a las últimas ofertas de trabajo. Haga clic aquí si usted no tiene una cuenta.

Sachbereichsleiter/-in Personal Full-time Job

vor 1 Woche Public Service Bad Bramstedt
Jobdetails

Arbeitszeit:
Vollzeit / Teilzeit

Laufbahn Tarif:
Beschäftigte vergleichbar höherer Dienst

Entgeltgruppe:
EG 14 TVöD Bund

Entgelt:
Gehalt ab 5.004 € brutto / Monat

Bewerbungsfrist:
19. Dezember 2024

Dienstbeginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Befristung:
befristet - 5. April 2026

Anzahl der freien Stellen:
1

Einstiegsqualifikation:
Master

Behörde:
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt
Sachbereich 35 - Personal

Dienstort:
Raaberg 6
24576 Bad Bramstedt

Job-ID:
2024-685

Tätigkeitsprofil

Als Leiterin/Leiter in der Bundespolizei nehmen Sie die übergreifende und abschließende, insbesondere fachliche und personelle Verantwortung in Ihrem Fachbereich wahr und sind für die strategische Ausrichtung zuständig. Sie sorgen dafür, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Ziele erreichen können und verlieren die Gesamtziele der Organisation nicht aus dem Blick. Zudem tragen Sie die Personalverantwortung aller Ihnen zugeordneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Bundespolizei nimmt im System der inneren Sicherheit Deutschlands umfangreiche und vielfältige polizeiliche Aufgaben wahr, insbesondere in den Bereichen Grenzschutz, Bahnpolizei und Luftsicherheit. Mit über 54.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir die größte Polizeibehörde Deutschlands und im gesamten Bundesgebiet präsent. Der Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erstreckt sich auf die Bundesländer Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, einschließlich der Aufgaben auf Nord- und Ostsee. Sie verfügt daher – bundesweit einzigartig – über eine maritime Einsatzkomponente und nimmt insbesondere grenz- und bahnpolizeiliche Aufgaben wahr.

Als Leiterin oder Leiter des Sachbereiches Personal sorgen Sie für zukunftsfähige personelle Strukturen und übernehmen damit eine zentrale Rolle innerhalb des Verwaltungsbereiches der Direktion. Es erwartet Sie ein vielfältiges Betätigungsfeld mit im Wesentlichen folgenden Aufgaben:

Sie leiten den Sachbereich fachlich und organisatorisch und vertreten diesen nach außen
Sie wirken maßgeblich mit an der Personalplanung und -entwicklung
Sie bearbeiten Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung, überwiegend in den Bereichen des Beamten-, Laufbahn- und Tarifrechts
Sie beraten die Fachbereiche, die Verwaltungsleitung und die Behördenleitung mit Ihrem Fachwissen
Sie prüfen und beantworten Anliegen der Beschäftigten
Anforderungsprofil
Sie sind Volljuristin/Volljurist oder verfügen über ein mit einem Master (oder einem vergleichbaren akademischen Grad) abgeschlossenes Hochschulstudium in den Studiengängen „Master of Public Administration“, Verwaltungswissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang
Als Volljurist/in verfügen Sie über zwei juristischen Staatsexamina mit einer Gesamtpunktzahl von mindestens 13 Punkten. Nachrangig können Bewerberinnen und Bewerber mit weniger als 13 Punkten berücksichtigt werden
Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte systematisch zu bearbeiten, überzeugend zu argumentieren und Entscheidungen zu treffen
Sie besitzen eine hohe soziale Kompetenz und sind bereit, Führungsverantwortung zu übernehmen
Sie sind eine engagierte und flexible Persönlichkeit, die auch unter Zeitdruck ergebnisorientiert, zuverlässig und selbstständig arbeitet
Was wir bieten
Ein gutes Gefühl - sinnstiftender Job in einer Bundesbehörde, krisensicher und mit spannenden, vielseitigen sowie herausfordernden Aufgaben.
Work-Life-Balance - 30 Tage Urlaub, Gewährung von Gleittagen, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen.
Flexibilität - Die Bundespolizei will eine möglichst flexible Arbeitszeitgestaltung ermöglichen.
Gute Qualifikationen sichern den Arbeitserfolg - Daher bieten wir Ihnen individuelle sowie bedarfsorientierte Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen an.
Der Schutz von Umwelt und Klima ist uns wichtig! - Für Ihren Weg zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln bieten wir Ihnen das DeutschlandJobTicket und übernehmen einen Teil der Kosten für Sie.
Hinweise
Sicherheit ist unser höchstes Gut! Da Sie verantwortungsvolle Aufgaben innerhalb der Bundespolizei wahrnehmen werden, ist die Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung notwendig.
Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten grundsätzlich geeignet.
Die Befristung erfolgt mit sachlichem Grund gemäß Teilzeit- und Befristungsgesetz.
Bei ausländischen Abschlüssen benötigen wir eine Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen unter www.kmk.org/zab
Sicherheit kennt keine Unterschiede - Wir suchen Sie unabhängig von Alter, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung und Herkunft.
GEMEINSAM sind wir die BUNDESPOLIZEI - Egal ob Frau oder Mann, wir schätzen alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und freuen uns, wenn noch mehr Frauen unser Team verstärken. Aus diesem Grund freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen, die wir bei gleicher Eignung in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bevorzugt berücksichtigen.
Die Bundespolizei setzt sich für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen ein. Daher werden Menschen mit einer Behinderung bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Jeannett Alex unter bpolp.ref72.hd@polizei.bund.de oder 0331/ 97 997-7262 und bei fachlichen Fragen Frau Kathrin Gerdes unter bpold.badbramstedt.sb35.leitung@polizei.bund.de oder 04192/ 502 3500 zur Verfügung.

Die Bundespolizei ist seit 2014 zertifizierter Arbeitgeber im Rahmen des „audit berufundfamilie“. Wir fühlen uns der Vereinbarkeit von Beruf und Familie besonders verpflichtet.
Online-Bewerbung
BEWERBEN
Kontakt
Jeannett Alex
Telefon: +49331 97997-7262
Mailkontakt